BEWERBUNG SCHREIBEN (FÜR’S PRAKTIKUM)

Zum Studieren gehört oft auch ein Praktikum dazu. Auch wenn ich gerade erst mein Auslandssemester in Norwegen genieße, muss ich mich bereits um das nächste Highlight kümmern: ein Auslandspraktikum in meinem 7. Semester (und damit letzten Semester).

Auf Instagram habe ich euch beim Bewerbungsprozess ein wenig mitgenommen und dazu so viele Fragen bekommen und Bitten, meine Texte etc. zu teilen, dass ich mich entschieden habe einen gesamten Blogpost zu verfassen - hier kann ich euch noch mehr Info’s mitgeben als nur in einer Story auf Instagram!

In meinem Studium (International Tourism Studies) ist es nicht nur Pflicht zwei Auslandssemester zu machen, sondern auch ein Bachelorpraktikum im Ausland. Die Kriterien sind, dass es in der Tourismusbranche ist (oder einem touristischen Beruf), ich mindestens 12 Wochen Vollzeit im Ausland mein Praktikum mache.

Mein größter Traum ist es nach meinem Jahr in Australien zum Work&Travel dort nochmal für eine Zeit zu leben, arbeiten und den Aussie-way-of-life zu genießen. In meinem Studium interessiere ich mich am meisten für den Marketingbereich und habe mich in der Berufsfeldorientierung für Tourismusmarketing und Online Management entschieden.

Also let’s hope, pray and manifest, dass ich meinen Traum-Praktikumsplatz in Australien in einer wunderschönen Destination im Online Marketing/Social Media Marketing in einem mega coolen Team finde! & dass auch du (mit meinen Tipps) dein Wunschpraktikum oder Job bekommst!

P.S.: Bitte verlasse dich nicht ausschließlich bei deiner Bewerbung auf meine Tipps - ich bin auch kein Profi und habe mich ebenfalls nur aus dem Internet belesen :P Außerdem schreibe ich eine Bewerbung in Englisch - das ist teilweise nochmal etwas anders zu Bewerbungen in Deutschland.

Steps to success!

  1. Als allererstes ist es wichtig, dich bei deiner HS oder Uni zu erkundigen, welche Kriterien dein Praktikumsplatz erfüllen musst, damit dieser auch anerkannt wird.

  2. Bewerbungsmappe erstellen: Suche all deine Referenzen, Zertifikate und Zeugnisse zusammen und schreibe deinen Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben (+ evtl. auch ein Motivationsschreiben) im Groben - das wird später dann noch, je nach Stelle verfeinert, ergänzt und bearbeitet (natürlich kannst du auch erst Punkt 3 machen, jedoch bin ich persönlich so vorgegangen)

  3. Kontrolliere deine englischen Bewerbungsunterlagen mit Grammarly - das ist ein kostenloses Tool, bei dem du deine Dokumente oder Texte hochlädst und Grammarly überprüft auf Rechtscheibung, Kommata & Formulierungen. Hilfreich ist es auch, nochmal jemand anderen drüberlesen zu lassen!

  4. Recherchiere Praktikumsstellen: Google, LinkedIn, Xing, im Ausland z.B. auch Gumtree oder Seek sind gute Anlaufstellen um Jobanzeigen und Praktikumsplätze zu finden. Außerdem posten viele Firmen auf ihren Websites unter “Jobs” oder “Karriere” welche Stellen sie gerade ausschreiben. Natürlich kannst du aber auch einfach Initiativbewerbungen starten (das habe ich auch viel gemacht). Mach eine Liste und speichere dir die Seiten als Favoriten ab.

  5. Bewerbungsphase: Formuliere ein Email-Anschreiben (auch hier Anpassungen für die einzelnen Bewerbungen vornehmen), überarbeite dein Bewerbungsanschreiben für die jeweilige Stelle und schicke die einzelnen Bewerbungen nach und nach ab.

  6. Hake auf deiner Liste ab, wo du dich überall beworben hast und bleib auf dem Laufenden, wer dir Rückantwortet/Absagt, damit du ggf. Bewerbungen nochmal schicken kannst, wenn du gar keine Antwort erhälst.

  7. Und hoffentlich bekommst du dann eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch!

Checkliste für deine bewerbung

  • Lebenslauf (Englisch: CV)

  • Bewerbungsanschreiben (Englisch: Cover Letter oder Letter of Application)

  • Referenzen (Arbeitszeugnisse, Zertifikate, Auszeichnungen etc.)

  • Zeugnis (Abschlusszeugnisse)

  • (evtl. Motivationsschreiben, wenn erforderlich)

Lebenslauf (CV oder resumee)

Ich habe meinen Lebenslauf auf Canva mit einer kostenlosen Vorlage erstellt. Die findet man einfach, indem man in der Suchzeile “Lebenslauf” eingibt.

Es gibt super viele Kategorien, die man auf seinem Lebenslauf erwähnen kann. Such dir die, die für dich am relevantesten sind und aussagekräftig für dich als Person & die Bewerbung.


Cover Letter / Letter of Application

Das Bewerbungsanschreiben sollte einerseits interesse erregen, aber auch professionell wirken. Hier ist es wichtig auch für den Job/die Stelle und das Unternehmen spezifische Dinge einfließen zu lassen. Damit der Empfänger sieht, dass man sich mit Unternehmen und den Aufgaben beschäftigt hat und sein Interesse daran untermauert.

Hier mein “allgemeines” Bewerbungsanschreiben, dies habe ich dann immer ergänzt/bearbeitet je nach Bewerbung.

Email Anschreiben

Zusätzlich zum Bewerbungsanschreiben braucht man heute auch noch ein verkürztes Email Anschreiben, indem man sich dann kurz vorstellt und sein Anliegen erklärt und hofft, dass der Empfänger die Bewerbungsunterlagen an die Zuständige Person weiterleitet. Am besten ist es natürlich, wenn man die zuständige Person direkt mit Namen anschreibt. Oft findet man aber online keinen Namen hinterlegt (zumindest bei meinen Bewerbungen war das eher der Fall).

So habe ich mein Email-Anschreiben formuliert und auch hier wieder spezifische Sätze je Stelle hinzugefügt:

Dear Sir or Madam,

My name is Pauline S. and I am a 5th-semester bachelor student in International Tourism Studies from Germany, currently on my abroad semester in Norway.

In my studies, I specialise in online marketing and tourism marketing as I want to pursue a career in the online marketing field in the future. I am reaching out to you to discuss the possibility of completing an internship at   ——-    in the (online) marketing field starting around July 2022 for at least 12 weeks or more.

The attached resume will detail you about my educational profile and skills set. Since 2019, I have collected a lot of experience in social media marketing as a content creator and have a strong passion for storytelling and reaching people online. ——- For these reasons and more, I believe I would be an asset to your team and looking forward to gaining more experience in tourism marketing and enhancing my skills in online marketing.

I would very much appreciate the opportunity of an internship at   ———-  .

Thank you for your time and I am looking forward to hearing from you.

Sincerely,

Pauline S.

Hilfreiche websites

Hier habe ich mich belesen & mir Ideen für meine eigene Bewerbung geholt. Wenn ich irgendwas nicht wusste, hab ich’s einfach gegoogelt (z.B.: wie man seine Sprachkenntnisse richtig bewertet und benennt)


kommentier gerne unten, wenn ihr weitere fragen habt oder Schreibt mir eine dm auf Instagram @mind.wanderer

Zurück
Zurück

JOURNALING FRAGEN & IDEEN

Weiter
Weiter

OSLO FOOD & CITY GUIDE